Das klassische Radio verliert seit mehreren Jahzehnten kontinuierlich an Beliebtheit. Dies ist unter anderem an der Abnahme von Werbeeinnahmen ersichtlich. Jedoch ist eine neue Tendenz ersichtlich; das einst beliebte Medium ist in den letzten paar Jahren wieder am Kommen. Dabei macht es sich die neuesten Technologien zu Nutze, worunter sich unter anderem das Internet findet. Die Verbindung von Internet und Radio ist eine gewinnende Kombination, die das Interesse vieler Hörer von jung bis alt umfasst. Das Webradio ist heute weltweit vertreten und etabliert. Mit Hilfe von neuen Technologien findet sich das Radio heute auf diversen Plattformen, wie dem Fernsehen, dem Internet und dem Smartphone. Letzteres ist besonders wichtig für die Popularisierung des Internetradios, denn heutzutage nutzen vor allem junge Menschen das Smartphone viel mehr als andere Medien. Dies ermöglicht ihnen, stets auf ein mobiles Radio zugreifen zu können.
Für die grosse Beliebtheit des Internetradios gibt es mehrere Gründe. So kann man Musik oder eine bestimmte Sendung an allen möglichen Orten hören. Dies bedeutet, dass man Webradio Musik zum Beispiel in der Küche während der Zubereitung von Nahrung hören kann, aber auch beim Entspannen oder bei einem Picknick im Garten, auf Reisen, aber auch auf Partys. Das Onlineradio ist besonders praktisch, weil es überall, wo es eine Internetverbindung gibt, gehört werden kann. Zudem werden die geografischen Grenzen zwischen den Hörern verwischt. So kann ein bestimmter Radiosender überall auf der Welt gehört werden. Auch was die Auswahl des Inhalts betrifft, hat das Onlineradio Vieles zu bieten; So kann zwischen einer grossen Anzahl an Radiosendern aus allen Teilen der Welt gewählt werden. Wer gerne in der Küche Radio hört, kann sich zum Beispiel für einen Sender entscheiden, auf dem er klassische oder leichte Jazzmusik hören kann. Im Fitness sind schnellere Rhythmen geeignet. Wer eine Party veranstaltet, hat dank dem Onlineradio Zugriff auf die besten House-Radiosender der Welt. Housemusik gehört zu den beliebtesten Musikrichtungen, die auf dem Webradio gehört werden, weil die sich wiederholenden elektronischen Klänge den Rhythmus des heutigen Alltags der modernen Gesellschaft spiegeln. House Musik ist international und verwischt somit Grenzen. Zudem sind die Rhythmen besonders dynamisch und regen zum Tanzen an.
Heute hat jeder seriöse Radiosender ihre eigene Internetseite. Dadurch ist ersichtlich, dass sich diese beiden Medien sehr gut ergänzen. Die wichtigsten Vorteile des Webradios sind die weltweite Erreichbarkeit einer Sendung oder eines Programms, solange ein Internetzugriff besteht, die Multimedialität, die das Internet dem Radio gewährleistet, und die gosse Auswahl an Radiosendern, die den Hörern ermöglicht, ihren Lieblingssender zu finden. Zudem ist das Internet ein stets offener Kommunikationskanal, was besonders in repressiven Systemen von grosser Bedeutung ist. Schliesslich ist die Interaktivität mit Hörern und die zweiseitige Kommunikation zu nennen. Es kommt nicht selten vor, dass der Hörer die Möglichkeit hat, eine eigene Playlist zu kreieren und somit ein personalisiertes Programm zu haben, das anderen Nutzern angeboten werden kann. Zuallerlezt ist das Webradio oft kostenlos, und wenn eine bestimmte Gebühr besteht, ist diese sehr preiswert und lohnt sich daher viel mehr als das klassische FM/AM Radio.