Rasieren, wachsen oder lasern

Nicht nur Frauen entfernen ihre Behaarung in bestimmten Körperregionen. Auch bei Männern liegt eine glatte Haut im Trend. Welche Methoden zur Enthaarung möglich sind und worin die Vor- und Nachteile bestehen, beschreibt der nachfolgende Artikel.

Die Rasur stellt die traditionelle Methode der Haarentfernung dar. Männer nutzen sie auch heute noch beispielsweise zur Entfernung ihres Bartwuchses. Die scharfe Klinge schneidet die Haare dicht über der Haut ab. Das Rasieren ist schmerzlos. Doch leider hält das Ergebnis oft nicht länger als 24 Stunden an. Zudem kann es zu Hautirritationen kommen, insbesondere, wenn die Haut an die Prozedur nicht gewöhnt ist.

Zum Epilieren wird ein Gerät verwendet. Seine schräg laufenden, rotierenden Scheiben reißen ähnlich wie Pinzetten die Haare aus ihrer Wurzel. So wirkt die Haut über mehrere Wochen glatt und haarlos. Allerdings kann das Epilieren mit Schmerzen verbunden sein. Für den Intimbereich ist diese Methode nur bedingt geeignet.
allgemein2 (2)

Das Waxing bietet ein noch länger anhaltendes Ergebnis als das Epilieren. Hierbei kommt ein Warm- oder ein Kaltwachs zum Einsatz. Nachdem dieses auf die Haut aufgetragen wurde, wird es mit einem Ruck abgezogen. Die Haut reagiert gereizt. Nicht wenige Menschen verzichten wegen des relativ hohen Schmerzes auf diese Haarentfernungs-Methode.

Etwas weniger Schmerzen verursacht das Sugaring. Bei dieser Methode nämlich wird die Paste aus Zuckerwasser und Zitronensäure in Wuchsrichtung der Haare abgezogen. Nach etwa 4 Wochen wird die Prozedur wiederholt.

Schmerzlos, jedoch mit jeder Menge Chemie behaftet, ist das Enthaaren mittels einer Creme. Ihre Inhaltsstoffe lösen die Struktur der Haare auf, so dass sich diese nach wenigen Minuten entfernen lassen. Bei dieser Methode kann es zu allergischen Reaktionen kommen, weshalb mindestens 72 Stunden vor der Anwendung ein Hauttest durchgeführt werden sollte. Wer unter Hautproblemen leidet, sollte außerdem mit einem Hautarzt Rücksprache halten.

Die Laserbehandlung verspricht ein dauerhaftes Ergebnis. Sie wird in mehreren Sitzungen vom Spezialisten durchgeführt.