Das Life Coaching widmet sich der Aufgabe, dem Kunden ein besseres und erfüllteres Leben zu ermöglichen. Befindet sich ein Patient an einer Stelle seines Lebens, an welcher er nicht weiter weiß, kann ein Life Coaching eine sinnvolle Hilfestellung sein.
Es handelt sich dabei um viel mehr, als um den rein geschäftlichen Ansatz. Dieser beschäftigt sich damit, wie die Person erfolgreicher bei ihrer Arbeit wird. Allerdings ist eine Einschränkung auf diesen Bereich nicht besonders erfolgreich.
Es handelt sich vielmehr um eine personenbezogene Kompetenzentwicklung. Es geht darum, dem Kunden zu zeigen, wo seine Stärken und damit auch sein Potential liegt. Das Life Coaching fokussiert die Prozesse der Veränderung des Kunden. Seine Persönlichkeit soll sich ins Positive entwickeln. Ängste sollen abgebaut und Schwächen minimiert werden. Nur so ist eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft möglich. Die Persönlichkeit wird dabei auf mehreren Ebenen beeinflusst. Beispielsweise sind die rationale und die emotionale Ebene vorhanden. Nur eine von diesen anzugehen, ist nicht ausreichend. Das sollte auch jeder Life Coach verstanden haben.
Durch diesen umfassenden Ansatz fällt es vielen Menschen schwer, den Unterschied zu einer Therapie zu verstehen. Tatsächlich besteht der Unterschied in der Zielsetzung. Die Therapie zielt darauf ab, eine Heilung in Gang zu setzen. Der Patient leidet und einem psychischen, medizinisch anerkanntem Problem. Beispielsweise Schlafstörungen und Panikattacken. Die Therapie schafft nun die Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern oder zu eliminieren. Das Life Coaching hat damit nichts zu tun. Die Zusammenhänge werden nur dadurch gezogen, dass sich das Life Coaching teilweise an ähnlichen therapeutischen Maßnahmen orientiert. Dadurch sollen die Veränderungsprozesse angestoßen werden.
Der Life Coach muss die volle Aufmerksamkeit seinen Klienten haben, denn nur so kann er sich ein Bild über die aktuelle Situation verschaffen. Das betrifft beispielsweise die Leitbilder der Person, Wünsche und Träume, sowie Stärken und Schwächen. Letztendlich ist jeder Patient gesondert zu betrachten. Die Behandlung fällt somit selbst bei dem gleichen Coach immer sehr unterschiedlich aus. Darüberhinaus spielen die Bezugspersonen eine entscheidende Rolle. So ist es bei dem Life Coaching häufig der Fall, dass die Familienmitglieder der letzten drei Generationen genauer untersucht werden. Die Frage, worin diese ihr Glück und ihre Erfüllung fanden, ist dabei elementar. Durch dieses gezielte Hinterfragen kann sich der Life Coach häufig ein Bild von der Gesamtsituation machen und Lösungsansätze entwickeln. Den Patienten erscheint dies häufig, als würden sie selbst zu nah an dem Problem stehen, um es tatsächlich lösen zu können. Ein Blick von einer außen stehenden Person ist dann sehr sinnvoll.