Gesundes Sitzen geht ganz leicht

Wir verbringen den größten Teil unseres Tages im Sitzen. Gleichzeitig klagen viele Menschen über Rückenschmerzen und wissen nicht genau, dass es einen Zusammenhang zwischen der falschen Sitzposition und Schmerzen gibt. Dabei lässt sich das Problem mit dem richtigen Wissen leicht beheben.

Wichtig für das Gesunde Sitzen, ist das richtige Sitzmöbel. Dabei muss es gar kein teurer, klobiger ergonimischer Stuhl o.ä. sein. Auch stylische Möbel können einem das gesunde Sitzen ermöglichen. Wichtig beim Gesunden Sitzen sind rechte Winkel. So hat der Stuhl nur dann die richtige Höhe, wenn zwischen Ober- und Unterschenkel und Oberkörper und Oberschenkel ein rechter Winkel erreicht wird. Auch das Ellebogengelenk sollte einen rechten Winkel bilden, wenn die Handgelenke auf dem Schreibtisch aufgelegt werden. Wird am PC gearbeitet, so sollte der Bildschirm so positioniert sein, dass man leicht abwärts blickt. Beispiele für trendige Möbel, die gesundes Sitzen ermöglichen, gibt es zum Beispiel bei Mauser Möbel.

Zum Gesunden Sitzen gehört es aber auch, dass man nicht den ganzen Tag lang steif am Schreibtisch hockt. So sollte man sich einmal in der Stunde erheben und für einige Minuten hin und her laufen. Auch beim Sitzen selbst sollte man nicht zu lang in derselben Position bleiben, um die Wirbelsäule zu entlasten. Alle paar Minuten sollte man sich aufsetzen, das Becken anders kippen, sich zurück- oder nach vorn lehnen und so dem Körper mehr Spielraum geben. Dann sollten auch die Rückenschmerzen schnell passé sein.